Second Hand Basar

Dank des tatkräftigen Einsatzes unsere Elternrats war der Second Hand Basar am 05. Oktober wieder ein voller Erfolg. Viele Menschen stöberten und konnten erfolgreich einkaufen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ob Kuchen, Waffeln oder Würstchen, Kaffee, Wasser oder Apfelschorle. Für jeden war etwas dabei.


Vatertag

Väter und Kindergartenkinder kochten am Freitag nach dem Erntdankfest für Mütter und Geschwisterkinder.  Es wurde fleißig Gemüse klein geschnippelt, um daraus eine leckere Suppe zuzubereiten.

 

Wie immer kochten wir im Außengelände des Kindergartens auf offenem Feuer. Ein schönes Fest mit besonderer Atmosphäre. Über 200 Portionen Suppe wurden zubereitet und verzehrt.

 


Erntedankfest

Schon kurz nachdem das Kindergartenjahr begonnen hatte, kam das erste große Fest.

Mit einem Familiengottesdienst, der von den Kindern und dem Team des Kindergartens mitgestaltet wurde, begann der Tag. Rund um den Apfelbaum ging es in Geschichten, Liedern und Texten.

Im Anschluß an den Gottesdienst ging es dann auf die Pfarrwiese, wo wir gemeinsam mit dem Erntepaar Noel Lutter-Denni und André Denni einen Apfelbaum pflanzten.

Am Nachmittag sahen die Zuschauer dann viele Äpfel durch das Dorf wandern, denn Kinder, Eltern und Erzieherinnen präsentierten sich mit Apfel-Stirnbändern und fanden viel Anklang.

Es war ein rundum schöner und gelungener Tag.


MINT - Forscherkids on Tour

Zum zweiten Mal durften teilhaben an dem Projekt "Forscherkids on Tour", dass die BPW in Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gynmasium Wiehl durchführt. Auszubildende der BPW und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums forschen und experimentieren zusammen mit Kindergartenkindern.

Kinder lernen aktiv. Das reine Zuhören reicht ihnen nicht aus. Sie erkunden, fragen und haben Spaß und Freude an der Bewegung.

In kurzen Experimenten, in denen die Kindergartenkinder Naturphänomenen auf den Grund gehen konnten, veranschaulichte das Forscherteam, wie stark die Elemente Wasser und Luft sind. An insgesamt vier Stationen haben die Kinder spielerisch erfahren, dass Wasser Druck erzeugt und auch nach oben steigen kann, dass Luft Fahrzeuge antreiben und durch Unterdruck auch Teile festhalten kann.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Vorschulkindern wieder an diesem interessanten Projekt teilnehmen konnten.

Die Experimente haben die Kinder fasziniert, sie waren neugierig und engagiert.

Vielen Dank den Forscherkids für einen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Januar 2019


Bundesweiter Vorlesetag

Wir sind dabei!

Heute, am 16.11.2018 ist bundesweiter Vorlesetag und wir sind dabei!

Schon weit im Voraus haben wir uns angemeldet und unsere Vorlese-Oma (Frau Iris Sträßer) kommt wie immer mit vielen Ideen, Bilderbüchern und Geschichten zu uns in den Kindergarten. Die Freude ist groß und die Kinder genießen es gemütlich neben ihr auf der Couch zu sitzen um ihr aufmerksam zuzuhören.



„Hilli“ zu Besuch in unserem Kindergarten

Der ehemalige Physik- und Kunstlehrer Dietmar Hillnhütter, besser bekannt als Hilli, war zu Gast in unserem Kindergarten. In seiner Physikshow veranschaulichte er physikalische Vorgänge, die er kindgerecht vermittelt. Von Sprudelflaschen angefangen, über alles was schwimmt bis hin zu ganz vielen magnetischen Experimenten war alles dabei. Die Kinder waren völlig begeistert.

Oktober 2018