Feste und Feiern

St. Martin 2020 - mach mit!

In den letzten Wochen haben die Kinder fleißig Laternen gebastelt. Auch wenn es in diesem Jahr keinen St. Martinsumzug geben wird, war es uns doch wichtig den Kindern die Geschichte und die damit verbundenen Werte näher zu bringen. Es wurde viel übers Helfen und Teilen gesprochen und auch ganz praaktisch angewendet. Vielleicht ist es besonders in diesem Jahr wichtig mit unseren Laternen das Dunkel etwas zu erhellen und so war es auch den Kindern wichtig trotz allem eine Laterne zu basteln.

Damit die wunderschönen Laternen der Kinder irgendwie doch noch zum Einsatz kommen können, haben wir uns etwas einfallen lassen...

Psssst...  am Sonntag ist Muttertag

Hier geht's zu den Ideen...


Muttertagsideen

Hier haben wir ein paar Ideen zusammengestellt die bei der Gestaltung des Keilrahmens hilfreich sein könnten. 

Die Blume auf dem ersten Bild ist mit Fingerabdrücken getupft. 

Die Rose auf dem letzten Bild ist eher was für Fortgeschrittene ;-) 

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Malen und Gestalten. 


Muttertag 2020

Am Sonntag ist Muttertag. Auch wir haben uns Gedanken zu diesem besonderen Tag für alle Mamas gemacht. Unsere heutige Aktion richtet sich also im Besonderen an alle Papas und Kinder. Vielleicht wäre unsere Geschenk-Idee ja auch etwas für euch...


Download
Osterkreuz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.9 KB

Download
Ausmalei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.3 KB


Spiel, Spaß und Kreatives






Faltanleitung - Schmetterling



 

 

Ein kleiner dicker Schneemann

 

                        Mit den Armen vor dem Körper einen dicken Bauch darstellen

 

mit einer Möhrennase

 

Die Fäuste hintereinander an die Nase halten

 

stand hinter unsrem Gartenzaun.

 

                        Finger spreizen und nebeneinander halten

 

Da kam ein kleiner Hase,

 

                        Hände als Ohren an den Hinterkopf halten

 

der hatte Hunger gar so sehr.

 

                        Beide Hände auf den Bauch legen

 

Wo kriege ich ein Frühstück her?

 

                        Handflächen nach oben drehen und mit den Schultern zucken

 

Doch was ist das?

 

                        Kurz innehalten

 

Der Schneemann schaut verdutzt!

 

                        Verdutzt schauen

 

Da hat doch das Häschen die Möhre verputzt.

 

                        Laut schmatzen.

 

 

 

                  Viel Spaß beim Üben!

 

Die fett gedruckten Zeilen sind die,

 

die gesprochen werden und die kursiven darunter beschreiben, was währenddessen gemacht wird.

 


Leckeres

Liebe Kinder,

liebe Eltern,

hier haben wir alle Ideen gesammelt, die wir in den letzten Wochen für euch auf unsere Seite gestellt haben. Ihr dürft hier gerne stöbern wenn ihr noch eine Idee umsetzen wollt. Natürlich gibt's  auch hier weiter immer wieder neue Tipps, Aufgaben und Ideen für euch.