Erntedankfest

„Puuuh, war das schwer! Wo bin ich denn hier gelandet?“

 

Mit diesen Worten schaute im Familiengottesdienst zum Erntedankfest ein kleiner Maulwurf um sich. Im Gespräch mit der Erzieherin stellte sich heraus, dass er seit kurzem in seiner eigenen Höhle lebt und jetzt alt genug ist, um eigene Tunnel zu graben. Dabei ist er dann wohl falsch abgebogen und bei uns in der Kirche gelandet. Nachdem er gehört hatte, warum wir in der Kirche waren und was man dort tun kann, wollte er gerne bei uns bleiben. Der Maulwurf namens Marvin erzählte uns, dass er eine sehr schöne Höhle hatte, die leider jetzt kaputt ist.

 

„Ach ja, ich hatte eine so schöne Höhle. Und nun ist sie kaputt. Meine Decke hat Löcher und in meinem Schlafzimmer fehlt etwas. In meinem Wohnzimmer hingen so orange Zipfel von der Decke. Das sah so schön aus und duftete auch gut. Und in meinem Badezimmer kamen so weiße Fransen aus der Decke. Da konnte ich mir die Erde aus dem Fell bürsten. Ganz schlimm war es im Schlafzimmer. Dort lagen so große weiche Steine rum. Da konnte ich mich zum Schlafen dran kuscheln. Und das alles ist auf einmal verschwunden.“

 

Mit Hilfe der Erzieherin fand Marvin dann heraus, dass er unter einem Gemüsegarten lebte. Denn die orangen Zipfel stellten sich als Möhren heraus, die weißen Fransen waren Lauch und die Steine entpuppten sich als Kartoffeln.

 

Wie froh war der Maulwurf, als er hörte, dass es eigentlich nur die Ernte war, die seine Höhle kaputt gemacht hatte. Und er freute sich mit uns, dass Gott das alles hatte wachsen lassen, damit wir Menschen es ernten und essen können. Er fand (und der Meinung sind wir auch): „Dann ist euer Gott ja ein ganz toller Kerl!“

 

Und da sich Marvin auch gerne bei Gott bedanken wollte, blieb er den Rest des Gottesdienstes einfach bei uns.

 


Wir sind wieder da!

Das neue Kindergartenjahr beginnt.

Ab dem 07. August ist der Kindergarten wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Zeit.


Termine im September

September:      Mo., 03.09.             19:00 Uhr Elternabend der Bärengruppe und der

                                                         Schmetterlingsgruppe

                          Di., 04.09.              19:00 Uhr Elternabend der Mäusegruppe und der

                                                         Eulengruppe

         Fr. 07.09.                Das Erntepaar Inga und Peter Lutter besucht uns

         So. 09.09.               Erntedankfest in Drabenderhöhe

                                        10:00 Uhr Gottesdienst in der Kirche

                                        ca. 14:00 Uhr Umzug durch Drabenderhöhe

                          Mo. 10.-Fr.14.09.   Wahl des Elternrates

                          Sa. 15.09.              10:00 Uhr „Vatertag“ im Kindergarten

                          So. 16.09.              Weltkindertag im Wiehlpark

                                                         Der Kindergarten hat einen Stand

                          Fr. 28.09.               11:30 Uhr Schlusskreisgottesdienst